Über Uns

Vereinsgründung
Der Geschichts- und Heimatverein Ronneburg wurde 1989 gegründet.

Die Idee einen entsprechenden Verein zu gründen entstand in Folge der 750jahr-Feierlichkeiten der Gemeinde Ronneburg.
Gefeiert wurde die Ersterwähnung der Roneburger Ortsteile „Hittengesezze“ und „Wideramis“ durch Stauferkaiser Friedrich II. in einer Urkunde von 1236 n.Chr. Zu den Feierlichkeiten wurde zu diesem Zeitpunkt eine akademische Feier in Anwesenheit des Ministerpräsidenten von Hessen (Holger Börner) veranstaltet, welche von einer Ausstellung über historische Funde aus dem ronneburger Hügelland gefolgt wurde.
Die Leitung dieser Ausstellung hatte Herr Ferdinand Graef inne, welcher bei dieser Gelegenheit auch gleich für eine Gründung eines ronneburger Geschichtsvereins warb.

In Folge dessen fand am 3. Oktober 1986 im Gasthaus „zur Krone“ im ronneburger Ortsteil Hüttengesäß eine Gründungsversammlung statt. Insgesamt konnten an diesem Tag bereits 42 Mitglieder gezählt werden, die sich persönlih oder per Post an eben diesem tag im Verein anmeldeten.
Besonders prominent war hier die Anmeldung von Fürst Otto zu Ysenburg Büdingen, welcher sich bereits am 13. August 1986 als Mitglied vermerken ließ.

Ziele
Man gründete unseren Verein mit den folgenden Zielen:

  1. Förderung der Heimatpflege und Heimatkunde, sowie Verschönerung der Gemeinde.
  2. Wahrnehmung der gesamten Belange der heimatlichen Forschung - vor allem im Gebiet der Gemeinde Ronneburg und des ronneburger Hügellandes - sowie Weitergabe der gewonnenen Erkenntnisse durch Veröffentlichungen, Vorträge, Ausstellungen und historische Reisen für die Allgemeinheit.
Vermerkt wurde in der Satzung zudem noch, dass der Verein parteipolitisch und konfesionell neutral zu sein habe.


Heute
Seit 1989 besteht unser Verein nun also offiziell und seither ist vieles Passiert und seither wurden viele wunderbare Ideen in Taten umgesetzt.
Um zu erfahren was seither geschehen ist, können sie gerne in unserem kleinen öffentlichen Online-Archiv stöbern oder unter dem Menüpunkt Druckveröffentlichungen unsere Vereinschronik oder andere Schriftwerke gegen eine kleine Spende erstehen. Hierüber wären wir ihnen sehr dankbar.

Zudem suchen wir übrigens jederzeit interessierte Leute, die gerne dem Verein beitreten wollen oder bei Veranstaltungen helfen wollen. Gerne können Sie für weitere Infos auch Kontakt mit uns aufnehmen.






Unsere Vereins-Satzung


×

Webseite durchsuchen

Bei weiterer Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. ×

Bei weiterer Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.