Osterbrunnenfest  in Ronneburg

 

4. Osterbrunnenfest in Ronneburg am
17.  April  2011
ab 14 Uhr Große Eröffnung

Die drei Ronneburger Vereinsvorstände des Obst- und Gartenbauvereins, der Landfrauen und des Geschichts- und Heimatvereins richten in diesem Jahr wieder mit der Ronneburgschule und der Gemeinde Ronneburg das beliebte Ronneburger Osterbrunnenfest aus. Der Brunnen - Geschmückt mit zahllosen bunten Eiern und Schleifen verabschieden wir uns schon mal vom Winter und freuen uns auf ein gutes, sonniges Jahr.

Ab 14 Uhr wird das Fest von Bürgermeister Heinz Habermann und Brigitte Kriegsmann von den Landfrauen eröffnet, danach folgen Vorführungen von Kindern der Ronneburgschule und Tänze der Landfrauen.
Mit dabei ist auch Klaus Wilke mit seinen kreativen Holz- Sägearbeiten.

Für Kaffee, Kuchen, Speis und Trank ist wieder reichlich gesorgt - wir freuen uns auf ein großes Fest - zusammen mit Ihnen!
 

Bildergalerie 2010

Bildergalerie 2009

Bildergalerie 2008

Einen Clip dazu finden Sie hier: 

 

 

 

 

T
Aus der Chronik:
Wir feiern dieses Fest im alten Pfarrgarten von Hüttengesäß. Hier war noch in den 50er Jahren ein Gemüsegarten der jeweiligen Pfarrersfamilien. Nebenan im alten Petzeloch hatte der Nachtwächter sein Quartier, dort stand auch die Feuerwehrspritze und für Strolche und Trunkenbolde gab es eine „Ausnüchterungszelle“. Angrenzend an die obere Langstraße stand das Oberdörfer Backhaus. Die Ecke zur Schulstraße war auch der Ort für die offiziellen „Bekanntmachungen“, die der Ortsdiener verlas. Der Brunnen von 1715 mit dem Renaissanceportal wurde zur Dorferneuerung in den 1980er Jahren an diesen schönen Platz wirkungsvoll verlegt, früher stand er in einer Ecke nebenan am Schmiedeberg. Baumeister des Brunnens war der Hüttengesäßer Philleps Habermann. Dabei handelt es sich wahrscheinlich um ein Multitalent damaliger Zeit, er war Kirchbaumeister, Schultheiß (Bürgermeister) und Gastwirt. Es ist sogar durchaus möglich, dass der gute Herr ein Vorfahr unseres aktuellen Bürgermeisters Heinz Habermann war.

Partner:

Geschichtsverein Ronneburg

Obst- und Gartenbauverein Ronneburg

Ronneburgschule

Gemeinde Ronneburg

Landfrauen Ronneburg

Zurück zum Start
Zurück zum Haupteingang